Dienstag, 2. Juli 2013

Mogst mei Gschpusi sei?

Neben der Arbeit, dem e-shop und allem anderen, habe ich mir doch den Luxus gegönnt, die letzten Tage auch etwas "abzutauchen"....ich meine damit, daß ich mich mit 2 Büchern, die mir eine Freundin geliehen hat, einfach mal kurz "ausgeklinkt" habe. Vor allem am Wochenende konnte ich die Bücher nicht mehr aus der Hand legen.... Natürlich haben einige "Aufgaben" darunter gelitten (Hausarbeit zum Beispiel :) )....
Also, die beiden folgenden Bücher sind sicherlich im unendlichen Universum der seichten Unterhaltungsliteratur anzusiedeln, aber auch das braucht man ja des öfteren, weil es einfach so schön entspannend ist!



Liebesschmarrn und Erdbeerblues erzählt von den Nöten und amourösen Verirrungen der 30jährigen Lene, die irgendwann mit Entsetzen feststellen muß, daß es auf Bayerisch tatsächlich keine wörtliche Entsprechung zum hochdeutschen "ich liebe Dich" gibt. Und so macht sie sich auf die Suche, um herauszufinden, warum das so ist. Das Ganze spielt im tiefsten Niederbayern, in Passau, und so kommt bayerisches Lokalkolorit nicht zu kurz... Aber auch für Nichtbayern ist das Buch wirklich sehr amüsant...jedenfalls hab ich es an einem Nachmittag und in einigen schlaflosen Nachtstunden durchgelesen und des Öfteren lauthals gelacht!
In dem Buch Bei Hitze ist es wenigstens nicht kalt begleiten wir 3 alte Schulfreundinnen, die den 50. Geburtstag einer von ihnen in einem abgelegenen Wellnesshotel an der Ostsee feiern wollen. Neben Hitzewallungen, Schönheitsoperationen und dem Mut zu grauen Haaren bleibt eigentlich so gar kein Klischee unbedient, aber das Ganze ist doch sehr amüsant und manchmal auch nachdenklich "verpackt".

Also, rein geographisch gesehen, kann man keinen größeren Spagat machen,wie Ihr seht...Beide Bücher sind aber empfehlenswert, weil sie einen für ein paar Stunden die alltäglichen Probleme vergessen lassen. Die ideale Urlaubslektüre also (und nicht nur...).

So, das nächste Buch wird aber nun wieder etwas ernsthafter: Siri Hustvedts Die unsichtbare Frau wartet schon auf meinem Nachtkästchen.....