Samstag, 5. Oktober 2013

Liebt das Buch. Es wird Euch freundschaftlich helfen.... (Leben mit Büchern 8)

Vor ein paar Wochen schickte mir meine Schwägerin eine 34-bändige Ausgabe von Werken Wielands, Klopstocks und von Platens, gedruckt in Leipzig in den Jahren 1853-56. Die Buchreihe befand sich viele Jahre in einer Schulbücherei, bevor sie mein Bruder irgendwann geschenkt bekam. Da aber bei ihm Bücher, CDs und Schallplatten die eigentlichen Hauptbewohner des Hauses sind, war wohl mal Aussortieren angesagt, und so dachte meine Schwägerin wohlwollend an den familieneigenen Buch-Recyclingcontainer (respektive mich!) und meine Buchbasteleien...

Nun, diese kleinen Büchlein sind richtig kleine Schmuckstücke: die Buchumschläge sind liebevoll gestaltet mit wunderbaren Goldprägungen auf Deckel und Rücken, ein jeder der Autoren hat ein eigenes Motiv. Wo findet man denn heute noch solch aufwendigste Buchgestaltungen!?
Und beim Durchblättern fand ich lustigerweise in einem dieser Büchlein einen handschriftlichen Eintrag meines Bruders: "Gelesen (bis S.179) in Colle Branco. August 2002", was diesem Büchlein einen für mich besonders sentimentalen Wert verleiht.
Wie wunderbar doch der Gedanke, daß ein Buch nach 146 Jahren anscheinend  noch immer eine anregende Urlaubslektüre war und nach sage und schreibe 157 Jahren schließlich bei mir landete!


 Ob ich nun diese 34 Büchlein jemals "weiterverarbeiten" werde, sei dahingestellt. Momentan haben sie ein Plätzchen in meinem neuen Regal gefunden. Ich werde mich zuerst mal an ihnen erfreuen, die kunstvollen Buchdeckel bewundern, ab und an die vergilbten und fleckigen Seiten durchblättern und dabei an meinen Bruder denken...(lesen werde ich sie wohl nicht, es sei denn, mich überkämen unerwarteterweise Reminiszenzen an meine Studienjahre!).

Nie war ein Zitat so treffend für meine momentane Situation :  Liebt das Buch. Es wird euch freundschaftlich helfen, sich im stürmischen Wirrwarr der Gedanken, Gefühle und Ereignisse zurechtzufinden. - Maxim Gorki
Allen Freunden von Kerki's Aktion "Leben mit Büchern" einen wunderschönen Sonntag...und allen anderen Lesern meines Blogs natürlich auch!