Sonntag, 24. November 2013

Entdeckungen.....


Einen schönen Sonntag wünsche ich Euch allen mal wieder.....

Mein heutiges Photo zeigt ein Buch, das ich vor einigen Monaten für 5 Euro in einem Antiquariat zu Füßen der Akropolis entdeckt habe. Zuerst habe ich gar nicht so genau auf den Buchdeckel geschaut, ich fand einfach nur die Abbildungen interessant und überlegte, ob ich das eine oder andere Bild vielleicht mal für meine Arbeit gebrauchen könnte.

Zuhause habe ich dann festgestellt, daß es sich um einen Auktionskatalog von Sotheby's aus dem Jahre 1971 handelt, sogar der genaue Termin der Auktion ist auf dem Buchdeckel angegeben: "TUESDAY 9 NOVEMBER 1971 AT ELEVEN O CLOCK PRECISELY" (auf absolute Pünktlichkeit wurde Wert gelegt, wie man sieht!).

Es handelt sich um den 2. Teil einer Privatsammlung, die aus geographischen Manuskripten aus dem 15., 16. und 17. Jahrhundert besteht. Es finden sich tolle Karten, Exlibris und Illustrationen in diesem Katalog. Das Buch sieht viel älter aus als es eigentlich ist, und es beeindruckt mich, daß im Jahre 1971 noch ein richtiges schönes kleines Buch mit Hardcover als Auktionskatalog gedruckt wurde....

Beim Betrachten so alter Karten muss ich immer an die tollen Geschichten um die Entdecker wie Marco Polo, Vasco da Gama, Vespucci, Columbus etc. denken. Wie viele von uns hatte auch ich eine Phase in meiner Kindheit, wo mich all diese Lebensläufe faszinierten und ich alles darüber las, was ich finden konnte....und heute denke ich manchmal, waren das nicht ungleich faszinierendere  Entdeckungen als z.B. der iPod (sorry, der Vergleich hinkt, aber Ihr wißt schon, was ich meine..).

Versteht sich von selbst, daß das Buch unversehrt in meinem Regal steht und nicht dem kreativen Wahnsinn geopfert wurde!