Dienstag, 18. Februar 2014

Handlungsorte....


Die heutige Montagsfrage von Nina lautet:
Hast Du schon einmal einen Ort besucht, nur weil er in einem Roman vorkommt?

Um es gleich vorweg zu nehmen: ich bin noch nie bewußt an einen Ort gereist, nur, weil er in einem Roman vorkommt....Da es die letzten Jahre mit dem Reisen nicht weit her ist bei mir, kann ich nur sagen, daß ich mich immer freue, wenn ich in einem Buch von Orten lese, die ich bereits kenne.

Da ich ab und an auch gerne Krimis lese, vermute ich fast, daß ich mir ganz unbewußt auch die eine oder andere Krimireihe anfänglich ausgesucht habe, gerade WEIL sie an Orten spielen, die mir besonders vertraut sind, wie z.B.

Donna Leon - Venedig
Felicitas Mayall - München und Siena
Jörg Maurer - Garmisch-Partenkirchen
Petros Markaris - Athen
Andrea Isari - Rom

Auch wenn ich weiß, daß natürlich nicht alle Bücher dieser Autoren immer außerordentlich gut sind, lese ich trotzdem jede Neuerscheinung....was wohl - wieder ganz unbewußt - mit diesen Orten zu tun hat!