Sonntag, 5. Oktober 2014

Verquerer Sonntagsgruß...

Beim sonntäglichen Morgenkaffee mal wieder ein Sonntagsgruß ins unendliche und unergründliche www....


"Es ist nicht verboten, mal aus dem Rahmen zu fallen."

Dieses Photo mit Zitat fand ich gerade auf Facebook und dachte mir, daß es ein Lebensmotto ist, das ich euch an diesem Sonntag mit auf den Weg geben will. (Oh je, das hört sich jetzt gerade an wie der Auftakt zum "Das Wort zum Sonntag", nicht wahr? Aber keine Angst, ich bin ja kein Prediger, nur ab und zu ein "Gedankenreisender"...)
"Aus dem Rahmen fallen", ja, diesen Luxus sollten wir uns alle von Zeit zu Zeit gönnen dürfen. Zu geregelt ist unser aller Leben, zu geradlinig, zu vorbestimmt. Und ich meine damit nicht, daß wir den äußeren Zwängen unterworfen sind, im uns vorgegebenen Rahmen leben müssen, da kommen wir ja alle mehr oder weniger nicht drumherum. Ich beziehe das obige Zitat vor allem auf unsere Gedanken, darauf, daß wir uns in unseren Köpfen meist unsere eigenen Käfige bauen und das "Querdenken" sträflich vernachlässigen...Dabei tut es so gut, wenn wir mal aus den eingeübten Gedankenmustern ausbrechen und dann unter Umständen dem allgemeinen Konsens den Rücken zuwenden.
Jede Medaille hat zwei Seiten, den Spruch kennen wir. Aber, auch diese zwei Seiten sind oft nicht der Weisheit letzter Schluß. Ist nicht jede Medaille dreidimensional, um beim Bild zu bleiben? Ist da nicht ein schmaler Rand? Ja, und auf diesem Rand läßt es sich oft gut tummeln; ein schmaler Grat zwar, aber oft ein viel interessanterer und gedanklich fruchtbarerer als die vorrangig bemühte und uns vorgeschriebene Ober- und Unterseite.
Mein guter Freund und Querdenker Oscar Wilde prägte dazu den schönen Satz:

Auf seine eigene Art zu denken, ist nicht selbstsüchtig. 
Wer nicht auf seine Art denkt, denkt überhaupt nicht.

Mit diesen "verqueren" Gedanken wünsche ich euch einen schönen, geruhsamen Sonntag! Und damit es wieder etwas profaner wird hier: Ich muß jetzt kochen, denn liebe Freunde haben sich zum Sonntagsschmaus angesagt....